Blog

Vickideutsch


Vicki Deutsch
Ich habe nur eine Sprache gesprochen und gehört für 25 Jahren – Englisch.  Ich könnte 30 Stunden mit dem Auto nördlich fahren und alle sprachen English, 14 Stunden östlich, alle sprachen English, 24 Stunden südlich, alle sprachen English, 30 Stunden westlich und alle sprachen English. Also, in meine kleine Welt nahm ich an alle sprachen English. Ha Ha!  Dass ich falsch war, stellte ich rasch fest.

Warum redet sie so komisch?
Mein Mann und ich sind am Flughafen Zürich angekommen und mein Schwager zusammen mit sein drei jährige Sohn holte uns ab, sie sprach kein English. Der Kleine hat mit mir gesprochen und bittet mein Mann zum übersetzten.  Danach fragte der kleine, “Götti, warum redet sie so komisch?“ Mein Mann erklärte ihm dass ich aus Amerika komme und dort wird Englisch gesprochen.  Nochmals fragte er Warum. Mein Mann erklärt wieder dass unsere national Sprache English ist. Nochmals fragte er wieso.  Mein Mann, nicht mit Geduld überhäuft, beantwortet die Frage kurz und sachlich, „Weil sie dumm ist!“. Mit dem könnte die kleine was anfangen.  Es war der Anfang meine Abenteuer in das Gefühlsleben von dumm und dummer.

Unterricht - Uh Oh
Ich war enthusiastisch die Sprache zu lernen.   Also los ging morgens früh mit dem Zug nach Zürich.  Mein erstes Unterrichtsstunden las Spuren hinter nach.  Die Lehrerin ist zum Tür gelaufen, hat sie geöffnet und sagte die Klasse, „Öffnen sie die Tür“.  Sie schliesst die Tür und wiederholt, „ Schliessen sie die Tür“. Danach öffnet sie das Fenster.  Ich bin so aufgeregt, ich kannte die Antwort.  Leider hat sie nicht mich sondern ein andere Schüler befragt. Nächste Frage, Ich winkte wild mit die Hände in die Luft hin und her, und bat sie  mich zu wählen, erfolgreich, das tat sie.  Ich antwortete laut und selbstsicher, “Scheissen sie das Fenster!“. Ahja, die Minute das die Wörter mein Mund verlassen haben, dachte ich mir uh oh, das ist nicht genau das was ich sagen wollte. Die hoch professionelle ausgebildete Lehrerin, die gelernt hat ihre Schüler nicht auszulachen, ist unerfolgreich.  Sie hat so fest gelacht und lang gelacht das sie das Zimmer verlassen musste.

Falsche Sprache
Nein, nicht alle sprachen English – aber was im Himmel sprachen sie?  Sie klingt nie zweimal gleich, nicht in Zürich, nicht in Trübbach und nicht in Vaduz, sehr verwirrend für ein „Sprach spät Zünder“.  Der Unterricht ist echt tauschend.  Ich habe Vorschritte gemacht, ich lernte neue Wörter. Ich habe das gesamtes Haus mit Etiketten beklebt; an „die Wände“, „das Boden“, „der Schrank“ usw.   Jedoch, beim Einkaufen stellte ich Fragen aber verstand die Antworten nicht. Warum, weil es Schweizer Deutsch und nicht hoch Deutsch war das ich gelehrt habe. Da geht Mann in der Schule, bezahlt viel Geld dafür und lernt die verflixte falsche Sprache!

Ein Wort – zwei Bedeutungen
Missverständnisse sind Teil des Lebens geworden.  Ich bin Shopping gegangen und parkierte in der Garage.  Als ich fertig war und zum Auto kam, sah ich ein Couvert unter den Scheibenwischer gesteckt. Ich nahm es weg und verstand kein Wort davon, ich tat was jede logische Person tun würde, mit nach Hause nehmen.  Mein Mann liess es und sagte, „Du hast ein Büss bekommen, hast du nicht bezahlt?“ „Natürlich nicht, sagte ich, „vor der Garage Eingang  ist ein a riesig blaues Schild, darauf steht „Frei“ und sogar ich weiss frei heiss free.“ Entnervt (er ist mehrere Jahren in dieses Zustand) sagte er, „Frei bedeutet das Parkplatz vorhanden sind, nicht gratis, nicht das du nicht bezahlen muss.  In dem Couvert liegt der Busse.  Wenn du es nicht sofort bezahlst ist der Büss noch grosser.“ Ja, wie habe das wissen sollen, schmecken? Es ist alles gut gegangen, er ruft der Polizei an und erklärte dass ich erst in der Schweiz angekommen bin, beherrschte die Sprache noch nicht und zu dumm war die Gesetzt zu kennen. Mein Ruf in Bezug auf meine Intelligenz hat sich leider verbreitet.

Kühl oder Kuh ist fast dasselbe
Nach 29 Jahren hier, habe ich vieles gelernt und obwohl mein Deutsch besser geworden ist – ich habe gelernt dass ich immer noch Fehler mache. Ich gebe die noch zu, wie zum Beispiel habe ich Anweisungen geschrieben die Getränke im „Kuhschrank“ zu stellen.  Oder wenn ich die Buffet geöffnet bei der Kirchlichen Mitarbeiteressen und alle herzlich eingeladen „ein paar heisse Sachen zu geniessen.  Ich habe die warmen Snacks gemeint nicht die X Version. Letztes Jahr habe ich erklärt sogar, dass „bi us in Gams“ blutet.  Ist fass dasselbe als blühen oder?  Aber ich akzeptiere dass, und mache ich einfach weiter.

Geburtstag – Vicki Deutsch
Ich habe einer Rede gehalten bei einem Anlass.  Ein Teilnehmer hat zu ein andere gesagt, „Achtung, wenn Vicki redet musst du aufpassen.  Manchmal spricht sie Hoch Deutsch, manchmal Schwyzerdütsch, und ob und zu gar ein bisschen English.“ (Nur so kann man Aufmerksamkeit gewinnen) An diesem Tag ist „ Vicki Deutsch“ geboren – und es ist soooo viel Einfacher.  Bald habe ich alle in meine Umfeld ausgebildet.  Warnung – zuerst müssen Sie Deutsch einigermassen beherrschen bevor sie ihre eigene Sprache entwickeln dürfen. Ich könnte ein Buch mit mehrere hundert Seite schreiben, mit alle meine Fehler– ich glaube sogar meine Kollege haben schon ein Buch angefangen.

Deutsch lernen – der einzige Weg zu integrieren
Für all die  noch am Lernen sind, es gibt Hoffnung. Wie die Klischee läutet;“ Wenn ich es kann, kann jeder.“  Fehler passieren. Lachen Sie darüber (bevor die andere es tun) und probiere es nochmals bis es klappt. Die Sprache ist der Haustür zu deinem neues Zuhause. Sie müssen mehrmals klopfen bevor es ganz öffnet.  Aber wenn die Tür geöffnet wird, werden sie akzeptiert. Deutsch lernen ist definitiv der einzige Weg hier zu integrieren.  Erst dann ist es möglich voll und ganz den Leben hier zum Mitmachen und geniessen.

Hilfe für die Einheimische
Für die „Einheimische“ die uns „Ausländer“ zuhören und nicht immer ganz verstehen, sei locker und hab Geduld mit  uns.  Frag dich, geben sie sich Mühe?  Wann Ja, lächeln und bitte sie zum Wiederholen.    Wann es nicht funktioniert, sag uh huh und nochmals lächeln. ?“ Wenn gar nicht funktioniert, benutz der Universal Sprache - Hand und Fuss und nochmals lächeln.

Da könnte man sich selbst diese Frage stellen, „Wie gut beherrsche ich eine zweite Sprache?“