Blog

Fastnacht Module 2 - Noch Viel zu Lernen

"Dekoriert" - das versteht jeder - oder?


Oh  Mann, musste ich noch viel über Fastnacht lernen.  Ich wurde praktisch „geteert und gefedert“ weil ich Fleisch am Aschermittwoch gegessen habe. Ich bin überhaupt nicht sicher ob ich wusste, dass es Mittwoch war. 

 
Mein schlimmster Fehler war an einem Restaurant das Schild zu lesen: „Dekoriert“.
Super, ein Wort das ich verstand. 
 
Ich sagte zu meinem fünfjährigen Sohn: „Schau mal, sie haben Fastnachtsdekorationen. Gehen wir hinein uns schauen sie an.“ 
 
Es gäbe Vieles anzuschauen, mein Sohn hätte mehr „“ Deko“ gesehen als am FKK Strand, hätte der Securitas uns nicht beim Eingang aufgehalten.  Ich habe später gelernt, dass diese oben-ohne, langbeinigen Dekorationen, eine Spezialität in Liechtenstein und der Rheintaler Fastnacht ist.
 
 
Um euch alle zu schützen, meine mehrfachen Fehler nicht zu wiederholen, habe ich ein paar Fastnacht- Fachmenschen gebeten meine Verwirrung aufzuklären. Gewiss, beschränkt sich das auf meine Verwirrung hinsichtlich  der Fastnacht.
 
Geschichte
 
Fastnacht, auch Fasching oder Karneval genannt, fing im Mittelalter an.  Menschen bekleideten sich mit Kostümen und Masken, um die langen Winter zu verjagen. Heute, gibt es auch sehr viel „verjagen“, hauptsächlich Mannlein und Fraulein, von Restaurant zu Restaurant.
Offiziell beginnt die Fastnacht am 11.11.um 11.00 Uhr.  (Merkwürdig – wie kann man der Winter verjagen wenn er noch gar nicht begonnen hat?) Die Hauptfeierlichkeiten fangen am Schmutzigen Donnerstag an, dauern 52 Tage vor Ostern, dauern das Wochenende durch bis Rosenmontag und endet um Mittenacht am Fastnachtsdienstag. Die Zeit ist mit Fastnacht Festivitäten mehr als ausreichend gefüllt.


 
Fastnacht Fieber ist offensichtlich in der gesamten Region in zahlreichen Events.  Verein oder Guggamusik, Musik Gruppen aus der Region, organisieren Monsterkonzerts und Bälle. Umzüge, sind in fast jeder Gemeinde zu finden.  Schulgruppen, Vereine und Kinder verkleiden sich mit Masken und Kostümen, bauen Wagen mit Symbolen usw.  und verwenden politische oder religiöse Themen. Guggamusik aus anderen Landesteilen und aus Deutschland nehmen auch teil. Maskenbälle finden an jedem Wochenende statt.  Fastnachtzeitungen oder Schnitzelbänke sind initiiert in schriftlichen oder vorgeführten Formen über lokale Politik, lokale Berühmtheiten, oder einfach um einander „hoch zu nehmen“.  Niemand ist immun.
 

Kommentare


Beitrag kommentieren