Blog

US Politik

EIN MEINER ZWEI HERZEN IST UNTER ATTACK. FINDEN SIE HERAUS WIE MEINE "US POLITIK DEFIBRILLATOR" AUSSIEHT.


Ich habe zwei Herzen; meine amerikanisches und mein schweizerisches. Mein amerikanisches Herz ist angegriffen worden. Seit dem Vorwahlen, der Corona-Pandamie und Black Lives Matter schmerzt es, schlägt zu schnell, ist voll von Angst und braucht dringend ein Defibrillator.

Über die USA Wahlen wurde so viel berichtet, gepostet und geschrieben.Angst, Empörung, Protest, Schock. Ich habe gehört, "jedes Volk verdient seine Führer" und und und. Ich, wie so viele von euch, haben eine Bibliothek von YouTube Videos mit Lichtgeschwindigkeit bekommen. Sie haben etwas gemeinsam, alle machen sich über uns lustig; unseren  Verstand, unsere Intelligenz, unsere Art zu leben und den Untergang des amerikanischen Imperiums.

Aber heute erhielt ich ein Mail von einem amerikanischen Freund. Nein, nicht ein weiteres  "Incentive Check" hat mein Herz mit Stolz berührt und mit der Zuversichert versehen, dass es wieder kräftig schlagen kann.

Welche magischen Worte standen in der Post? Drei Worte, die nach meiner nicht wissenschaftlichen Meinung die amerikanische Seele breit öffnen liesst. Sie sagte: "Wir lieben dich." Ein „Teeny- weeny“ Satz, meine Damen und Herren, der uns definiert, der uns treibt,  der unsere Energie gibt. Das wir diese drei Worte so großzügig und so leicht zu sagen können, zeichnet uns aus.

DREI KLEINE WÖRTER
Diese Worte zu sagen ist eine Sache, die Worte leben ist eine andere. Und Amerikaner tun genau das. Ich habe dies in den Letzen Monaten mehrmals erlebt.

Vor drei Jahren standen zwei Männer im Vorgarten meiner Mutters. Einer hat den Rasen gemäht, der andere die Rasenkanten getrimmt. Jemand anderes hat den Sitzplatz  gereinigt. Wie durch einen Zug von Menschen sind Essen, Getränke und Desserts vorbei gebracht. Ein weiterer Nachbar ist CEO des gesamten Prozesses. Meine Schwester und ich taten nichts, aber trauerten und fürchteten uns vor der Beerdigung und die Zusammenkunft nachher bei uns Zuhause. Kein Grund zur Sorge, Reinigungs-Crew war gross und effizient. Wir waren überwältigt und dankbar für alles. Aber was mich so erstaunt hat, ich habe das durch meinen langen Aufenthalt im Ausland schon fast vergessen, waren die viele Umarmungen die mit, " Ihr wisst wie sehr wir euch lieben" überbracht wurden. Es war nicht nur Familie, auch Freunde und Nachbarn, die Liebe so leicht zum Ausdruck brachten. Und weißt du was? Es ist wie Medizin, es heilt. Und es gibt keinen ekligen Nachgeschmack!

IN DER PRAXIS
Das ist amerikanisch. Ich habe es hier mit meiner amerikanischen Familie in der Schweiz und in den Staaten erlebt. Wir sind da wenn wir gebraucht werden – ohne gefragt zu werden. Wir kochen, bringen Essen, organisieren Sitters, Mahlzeiten, Besucher und Besuchszeiten. Wir sind für einander da, Freunde, Nachbarn – und sogar Fremde. Wir haben keine Erwartungen an Perfektion, wir wollen einfach nur helfen und tun, wo nötig – und stellen keine Fragen.
 
Und wir tun es mit unglaubliche Energie und Kreativität. Während meinem Besuch in den USA letzten Sommer wurde ein junger Lehrer mit Leukämie diagnostiziert. Wegen seiner Behandlung vermisste er zu viel Arbeitszeit und verlor seinen Job. Was bedeutet, dass auch seine Versicherung verloren ging. Die Kirche trat ein, um Geld, Besuche, Kollekten und Veranstaltungen zu organisieren. Die "Tater (Kartoffel) Auktion" war mein Favorit und hat einen Volltreffer auf der kreativen Skala getroffen. Der am besten dekorierte Tater erhielt Stimmen in Form von Dollar. Top Dollar gewinnt. OH Nein – wir sind wieder bei der Wahl.

Trotz der Wahlergebnisse merke ich, dass diese kreative Energie, die wir teilen, uns dorthin bring, wo wir hin müssen.

Eine Bemerkung an alle "Ausländer"; denken Sie daran, wir (amerikanische Einzelpersonen) sind NICHT unsere Politiker. Möchten Sie, dass wir euch auf eure Politiker reduzieren?

Ich freue mich auf ihr Gedanken.

Copyright, Vicki Gabathuler, 2020
 
 
 

Kommentare


Beitrag kommentieren