Blog

Fastnacht Spass

Fastnacht nähert das Ende? Was haben wir Ausländer darüber gelernt?



Fastnachtzeitung
 
Fastnachtzeitungen oder Schnitzelbank sind initiiert in schriftlich oder theatrisch  Formen über lokal Politik, lokal Berühmtheiten, oder einfach einander „hoch zu nehmen“.  Niemand ist Immun.
 
Ein Jahr hat mein Chef es auf der title Seite geschaffen. Nach alle Mitarbeiter in die Mittagspause gegangen sind, fing er an Dokument zu Schreddern, Alltag für Sekretären, nicht für Bank Direktoren. Er verstand die Grundlagen.  Er beugte sich über der Schredder und schob das Dokument hinein – zusammen mit seiner Krawatte. Sein GROSSTE Fehler war das er Start gedruckt hat.  Als sein Gesicht nähert die moderne Guillotine, er drückte auf Stopp. Sein Kopf war Zentimeter von dem Messer entfernt und was immer er probiert, kam er nicht frei.  Nach der zwei Stunden Mittagspause kam die Sekretärin, sein Retterin und befreit ihn.  Sie hat die Lachanfall zurück halten bis sie zu ihr Schreibtisch erlangt wobei sie sofort ihr Artikel für die Fastnachtzittig schrieb.


 
Mein Mann und sein Kollege hat es auch einmal in die Zittig geschaffen.  Sie sind miteinander unterwegs in die Skiferien und musste abwaschen.  Wie er immer sagt, „Das ist kein Problem.“  Sie haben kein Geschirrmaschine Abwashmittel gefunden, und die beiden Hochschulabsolventin teilten ihre Intelligenten in Sachen Haushalt miteinander und entschied dass „normal Abwaschmittel „ genauso gut wirkt.  Zum sicher sein das alle Geschirr sauber werden, haben so extra viel eingegossen.  Sie haben die Wohnung geschlossen und wollten sich auf dem Heimweg machen.  Gott sei Dank hat eine von die Kinder etwas vergessen, bevor sie die Wohnungstür öffnen könnte sind eine Menge schäumenden Blasen entgegen gekommen.  Sie haben die nächste paar Stunden die Wohnung ganz sauber geputzt.
 
Sehen Sie, liebe neue Zugezogene, wir sind nicht die einzige die Fehler machen, und unsere landen meistens nicht in die Fastnachtzittig!
 


Funkensonntag die Ende kommt
 
Wann Fastnacht zum Ende kommt, es geht in Flamen unter – wortwörtlich. Die „Winterfunke“ oder „Funkensonntag“ symbolisiert die Ende von Fastnacht.  Riesig Funken, gebaut aus getrocknet Weihnachtsbäum und Holzschieben sind Pyramide förmig drei bis fünf Meter hoch gebaut.  Die Böögg, eine Stoffpuppe gefüllt mit Sprengstoff wird auf dem Turm aufgehängt.  Wenn die Böögg explodiert bevor der Turm zusammen fällt, bringt es Glück. 
 
Meines Lieblings Highlight ist der Fackelzug.  Bei der Abenddämmerung, laufen Gemeindemitglieder durch der Dorf mit Fackeln auf den Weg zu den Funken anzünden. Anderen Fackelträger klettern bis 2000  Meter über Meer zu den Bergspitzen.  Ich finde es herrlich der aufsteigt von Fackeln auf beide Seite der 50 Kilometer Tal anzuschauen. Einmal angezündet ist es wie sei von hunderte Bergkerzen umrahmt sind mit der schwarzen Himmel als Kulisse. Die Funkeln boomen als die Böögg explodieren.  Der Geruch von fernen Rauch und der frostig Luft, ladet eine in einem wolle Decke zurück zu liegen und die natürlichen Feuerwerke zu geniessen.   Die Spektakle endet Wochenlange Festivitäten in eine tiefe Seufzen von Erschöpfung und ein ruhig gesehnte Wechsel in das Alltag wieder.
 


Was haben wir gelernt? Fastnacht heisst Spass.

Was ich über Fastnacht gelernt habe kann in einen Wort zusammengefasst; Spass! 
Jeder darf über jemand oder etwas lustig machen, sich bekleiden und jemand anders werden, flirten, der Alltag entfliehen , alles in die Name von Spass. Achtung, nach Aschermittwoch, die eher reserviert, verantwortungsvoll Schweizer Bürger kehrt zurück und das Leben normalisiert sich. Die Schweizer haben mir gelehrt, wenn du es langweilig hast, tue etwas dagegen, warte nicht auf Unterhaltung.  Mache es selbst.
 
Aber sei vorsichtig, wenn sie, dieses Jahr zu viel Spass haben, vielleicht werden sie die Hauptthema von das nächstes Jahres Fastnachtzeitung!
 
 © Copyright Vicki Gabathuler, 2014
 
 

Kommentare


Beitrag kommentieren