Blog

Tegia Mietz

Die Schweizer Berglandschaft ist mit Hütten übersät. Einige sind mit Heu gefüllt, andere sind voller Überraschungen. Tegia Miez ist für mich eine Überraschung.



 
In Graubünden sticht einem das Wort "Tegia" auf hölzernen Wegweisern, auf Hütten und in den Namen der Restaurants ins Auge  Aber was bedeutet es?  Auf Rätoromanisch, der lokalen Sprache, bedeutet es Hütte.
Ich entdeckte Tegia Miez beim Skifahren auf der Piste von Crap San Gion nach Alp Daldo in Laax/Falera. Als ich um eine Kurve kam, sah ich eine Holzhütte, flankiert mit leeren Holztischen auf einer Terrasse mit Panoramablick. Eine Reihe von Liegestühlen riefen mich zu einer Kaffee-Pause. Eigentlich brauche ich nicht viel Ermutigung meine Skis ausziehen.
 

 
Ich war nicht sicher, ob man auf der Terrasse bedient wird, deshalb  wollte ich hinein gehen um danach zu fragen. Obwohl der alte Türgriff auf der Höhe meiner Schulter angebracht war und der Weg eisig und schmaler war als mein Skischuh, Größe 36, gelang es mir, die Tür zu öffnen und einzutreten. -  Was für eine Überraschung! Tegia Miez ist eine  Stil - Ehe: eine Verbindung von  rustikalem Charme kombiniert mit modernen Akzenten gibt der alpinen Gemütlichkeit eine neue Bedeutung.
  


In der gemütlichen Gaststube oder draussen auf der Terrasse wird ein Kafi Lutz -alias  Kafi Schnaps oder Kafi Fertig  Sie wärmen. Diejenigen  die  die Geschichte dahinter interessiert,  kläre ich auf.



Kafi Lutz/Schnaps hat seinen Namen aus der Innerschweiz, vielleicht  aus Luzerne/Lutz bekommen. Der Bürgermeister eines kleinen Dorfes war besorgt  wie viel Alkohol seine Bürger tranken und erliess eine Verordnung zur Begrenzung des Alkoholkonsums. Was hat nun das Stadtvolk getan? Kaffee war das Getränk des Tages und wurde vom Frühstück bis zum Schlafengehen genossen, und so haben sie in ihrem Kaffee  den Schnaps versteckt. Tada -  Kafi Fertig/Lutz war geboren.


 
Tegia Miez ist ein toller Halt für Zwischendurch.   Nussgipfel,  Wurst- und Käseplatten, andere Kleinigkeiten und verschiedene Getränke können Sie sich schmecken lassen.
Unabhängig davon, ob Sie drinnen  die Atmosphäre geniessen oder draussen sitzen und den  wundervollen Panoramablick bestaunen, ist der Halt bei der Tegia Miez mehr als ein guter Grund für eine Pause.
 

 
 
 
 
 

Kommentare


Beitrag kommentieren