Blog

Ostern Traditionen

Was haben farbige Eier, Körbe, Schokoladenhasen oder Sonntagskleider mit Ostern zu tun?


Was haben farbige, dekorierte und bemalte Eier, Körbe, Kerzen, Paraden, Schokoladenhasen oder Sonntagskleider mit der Auferstehung Jesu Christi zu tun? Christen weltweit feiern Ostern im Frühjahr aber ist Ostern nur eine religiöse Feier? Ich bin auf der Suche - nach Antworten.
 
Wann ist Ostern dieses Jahr?
Ostern ist das bewegliche Fest. Für westliche Christen fällt Ostern auf den ersten Sonntag nach Vollmond, Frühjahrs-Tagundnachtgleiche am 21.März. Für orthodoxe  Christen, die den julianischen Kalender benützen,  fällt Ostern zwischen den 21. März und den 3. April.

Warum müssen wir uns so schön anziehen?

Meine Mama nähte mir Kleider mit Rüschen und Spitzen für den Ostersonntag- Gottesdienst. Ich habe das so gehasst. 
Ich jammerte und fragte, warum das sein muss. Jedes Jahr bekam ich die gleiche Antwort –tatsächlich zwei: "Wir tragen unsere feinste Kleidung um Gott zu verherrlichen." Die zweite Antwort kam aus ihrem Herzen: "und mindestens einen Tag im Jahr könntest du wie ein Mädchen aussehen!" HMMH!

Was steht in die Geschichtsbücher?

In "Ostern Book" erklärt Francis X Weiser die Gründe für das Tragen der Sonntagskleider.  Diejenigen die an Ostern getauft werden sollten,  trugen weisse Roben. Diejenigen, die bereits getauft waren, wurden aufgefordert  neue Kleider anzuziehen um  ihr neues  Leben in Christus und die Auferstehung zu symbolisieren.
Danach folgten sie dem Priester,  mit dem Kreuz und der Osterkerze  in den Händen,  durch die Strassen. Das war, laut Weiser, der Beginn der Prozession und der Ursprung für andere Osterumzüge.


In mittelalterlichen Zeiten, nach den dunklen Tagen der Fastenzeit wollte das Volk Gott mit ihrer Kleidung  ehren, aber da sich nicht jeder jedes Jahr neue Kleidung leisten konnte,  schmückten sie stattdessen ihre alten Kleider mit Elementen des Frühlings und  mit Bändern und Blumen.

In der Römerzeit waren die Frauen schon „Fashionistas“. Sie trugen Kränze aus  Blüten und Olivenblätter auf dem Kopf. Später ersetzten in Teilen Europas, Hüte oder Häubchen, die Kränze.

Es erinnert mich an das Irving Berlin Lied „The Easter Bonnet at the Easter Parade“ Der Oster Hut/Häubchen bei der Oster Umzug.

Warum feiern wir mit Ostereier, Osterhase, Osterkorb?

Ich könnte das Kleid ertragen, wenn Ich die Vision vom Oster- Gesamtpaket nicht aus den Augen verliert; den Korb voller Eier, Schokoladenhasen und Süßigkeiten,   Eier färben mit Mama,  die Ostereiersuche in St. Peters Waisenhaus mit Nachbarskindern  im Park mit einer 100 Jahre alten Eiche, und nach der Kirche am Sonntag die Zusammenkunft  von Tanten, Onkeln und Cousins zu einem Ostermittagessen mit Schinken, gefüllten Eiern und Kartoffelsalat.
Wenn wir Glück hatten, würde es den ersten Erdbeerkuchen des Jahres geben.

Oh, der Weg zu meinem Herzen geht immer noch durch meinen wachsenden Bauch.


Warum  Ostereier?
Wir färben sie, suchen sie, rollen sie, andere zerschlagen sie, blasen ihre Eingeweide heraus, hängen sie auf Bäume und natürlich, essen wir sie. Es klingt brutal, aber es macht so viel  Spass.

Aber was hat ein Ei mit Ostern – einer  religiösen Feier zu tun?
 


Das Ei ist das Symbol des neuen Lebens und der Fruchtbarkeit. Im 13. Jahrhundert hatte es den Zweck an religiösen Feiern, die Auferstehung Christi aus dem geschlossenen Felsengrab zu symbolisieren.  

Eier als Geschenke

Aber das Ei wurde schon lange vorher in heidnischen Zeremonien verwendet. Die Ägypter, Perser und Römer feierten Ostara, die Göttin der Morgenröte und des Frühlings oder die Göttin der Fruchtbarkeit. Beim Frühlingsfest wurde sie geehrt mit Eiern und Hasen, Ostara, heiliges Tier und ein Symbol der Fruchtbarkeit. Gefärbte Eier drückten Wertschätzung für Ostara, Geschenk der Fülle aus.

Kommt  Ihnen das bekannt vor? Haben sich unsere Traditionen miteinander vereint?


Eier anmalen

Eine Legende geht so:  nach der Entdeckung des leeren Grabes  berichtete Maria Magdalena dem Kaiser von der Auferstehung.  Er lachte sie aus, zeigte mit dem Finger auf ein Nest mit frischgelegten Eiern und behauptete: "Christus Auferstehung ist genauso möglich wie die Eier im Nest,  rot sind." Kurze Zeit später wurden die Eier rot.

An Ostern sind die Eier rot gefärbt um das Blut Christi zu symbolisieren. Im weiteren Verlauf des Jahres, sind sie mit bunten  Farben gefärbt,  mit Bildern von Jesus und der Jungfrau Maria bemalt und einige wurden geschmückt mit Gold. Sie sind beliebt als Geschenke mit einem Wunsch für Wohlstand und Fülle.

Heute greifen wir eher zu PAS Farbe um unsere Ostereier zu bemalen. Manche, wie meine Schwiegermutter färben Sie auf natürliche Art und Weise.  Ich nicht, weil meine Schwiegermutter dies so schön tut, warum sollte ich? Ich zeige Ihnen wie sie es macht  in „ Osterei verfärben auf  Schweizer Art.“

 
Marketing mit Eiern
Noch ein Faktor, warum wir das Ei verwendet haben war, dass es verboten war während der Fastenzeit  Eier zu essen. In der heutigen Terminologie der Markt ist gesättigt und es führte zu einer Überproduktion. Sie taten, was modernes Marketing heute tut, sie haben eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verringerung der Versorgung  gefunden - ob  wir sie brauchen oder nicht.
 
Osterei Jagen – Es wird gesagt, dass das Brauchtum  seinen Ursprung in Schottland hat. Die jungen Leute gingen auf die Suche nach Eiern von Geflügel  für das Ostersonntagfrühstück. Wer am meisten gefunden hatte, wurde mit viel Glück belohnt. In Memphis führen die meisten Kirchen riesige Osterei- Jagden auf dem Gelände oder in den Parks für Kinder durch. Heute ist die Belohnung süss!
In der Schweiz verstecken Eltern den gesamten Osterkorb mit Schoggihasen und Eiern,  manchmal sogar im Schnee.
 
Egg Rolls – sind in England berühmt. Die Teilnehmer stehen auf einem Hügel und lassen das Ei nach unten rollen. Der Gewinner ist dann der Eigentümer des Eies, das es am weitesten schaffte. First Lady Dolly Madison führte das  Eirollen auf dem Capitol Hill durch. Der Kongress war unbeeindruckt von der Sauerei und wurde ins Weiße Haus verlegt, wo die Tradition bis heute  weiter lebt.

UK-Ei, die "Dumping", "Pocking" in Louisiana und "Eiertütschete" in der Schweiz – sind dieselben Spiele:  zwei Menschen halten je ein Ei in der Mitte und die Spitzen  werden  zusammengeschlagen.  Das Ei das zuerst bricht, verliert.  Traditionell gibt es in Bern am Ostersonntag auf dem Kornplatz  einen großen Wettbewerb.

Und das aller schönste?  Die Ostereier füllen unser Ostermenu!


Und der Osterhase und Osterkorb?
Haben Sie das Sprichwort schon  gehört: "wie Kaninchen züchten"?  Aber was hat die Fruchtbarkeit eines Hasen mit Ostern zu tun? Im16. Jahrhundert haben Eltern den Kindern gesagt, wenn sie lieb sind, bringt der "Osterhase"  am Ostern morgen gefärbte Eier. Die Kinder begannen mit dem Bau von "Nester" am Vorabend. Dies ist vermutlich der Ursprung vom Osterkorb. Die deutschen Einwanderer brachten den Brauch mit dem Osterhasen nach Amerika.

Im 19. Jahrhundert  begannen die französischen und die deutschen Chocolatiers  Eier und Hasen aus Schokolade zu kreieren. Der Engländer John Cadbury hat das Schokoladenei berühmt gemacht.

Oster-Kerze
Die Osterkerze  ist eine XXL-Kerze und besteht  in erster Linie aus Bienenwachs. Anno Domini wurde es in den  Häusern dunkel gehalten von Gründonnerstag ein bis Ostern – die Nacht der Lichter. Die Ostern Kerze wurde  in der Gemeinschaft angezündet und nach Hause gebracht, um Christus ins Haus zu bringen. Es ist heute noch in vielen Häusern praktiziert, sowie in vielen katholischen Prozessionen  verwendet.

Sunrise-Services
Warum gibt es so viele Ostersonnenaufgang -Gottesdienste?  Es könnte sein, zur Erinnerung, dass  Maria Magdalena  das offene Grab bei Sonnenaufgang entdeckt hat,  oder vielleicht ist es ein Symbol des Lichtes und des neuen Tages, ein Neuanfang, der die Auferstehung darstellt. In jedem Fall ist es ein einmaliges Erlebnis.


Ist es ein Zufall, dass Ostern im Frühjahr gefeiert wird? Jedes Jahr, nach dem Winter strömt in die Natur  wieder Leben, nachdem sie totgeglaubt war.
Könnte es einen besseren  Vergleich  zwischen der Auferstehung und dem Versprechen  Jesus - ein neuer Anfang, Hoffnung und Schönheit, und dem Kaleidoskop der Farben und die Gerüche des Frühlings geben? Im Frühlingserwachen wird die Auferstehung  auf wundervolle Weise ständig nachgestellt – fit für die Bühne.
 
 

Kommentare


Beitrag kommentieren