Blog

Spargel Ziit in Werdenberg

Begleiten Sie mir während ich Spargeln stecke bei Anita and Hans Gabathuler-Reich in Wartau.


  
Kennen Sie die „Königin der Gemüse“  - Spargeln?  „Spargel Ziit“ wird vor lokalen Restaurants auf schwarzen Tafeln geschrieben. Bei Coop und Migros Ebenfalls. Warum ist es erst jetzt Spargel Ziit? Der Spargel ist schon seit März in den Supermärkten zu kaufen.
 
Dies ist aber nicht der einheimische Spargel, welcher direkt vor unserer Haustüre frisch jeden Morgen im Feld gestochen wird und welchen wir am Abend auf unseren Tellern zu geniessen können. Glauben sie mir, die schmecken viel besser und sind ökologisch hochwertiger als importierter Spargel.  
 
Aber warum sind die so teuer? Und warum ist die Saison so kurz?
 
Meine Neugier führte mir zu Anita und Hans Gabathuler- Reich in Wartau.  Im Gegensatz zu Stefan Britischi in Diepoldsau, welcher 15 Hektare bodengeheizt Spargelfelder mit 30 Helfern (-innen) bewirtschaftet,  bearbeiten  Anita und Hans Gabathuler mit Helfer Fritz auf 15 Hektaren  4 Felder in Wartau. Klein aber fein.
 
Anita, Hans und Fritz haben schon auf 2 Feldern Spargeln gestochen, bevor ich am 7.00 Uhr dazu kam. Morgens spätestens um 5.30 geht es für Sie los.   
 

 
Ich sehe weit und breit keinen Spargel, nur mit Folien abgedeckte Haufen. Die Folien sind auf einer Seite weiss und auf der anderen schwarz. Dies sind die echten Multi-Tasker.  Erstens schützen sie das Feld gegen Unkraut welches sicher lästig ist  - aber noch schlimmer, das Unkraut entzieht dem Spargel die Nahrung.  Zweitens, erzeugen sie, wenn nötig, den  „Treibhaus Effekt“  und  Drittens, wenn nötig, reflektieren die heisse Sonne und kühlen die Pflanzen ab.  Vor allem unterstützen die Folien das Wachstum. Mit der richtigen Temperatur  können die Spargel pro Tag beziehungswiese Nacht 10 bis 15 cm wachsen.
 
Vicki
So, frage ich, „Wie fangen wir an?“

 
Anita
Zuerst brauchst du ein spezielles Werkzeug, „ein Spargelmesser“.
 

 
Anita erklärt das Vorgehen ihres Teams, eine Person entfernt die Folie auf einer Furche. Die anderen zwei „Stechen“ die Spargeln dieser Furche. Während dem Stechen wird bereits die nächste Reihe abgedeckt. Wenn sie mit Stechen fertig sind gehen zur nächsten Furche über.  Dann wird die erste Furche wieder mit der Folie bedeckt  …. und so weiter …. bis alle 20 Reihen fertig sind.  Mit diesem Vorgehen sind die abgedeckten Furchen nie lange der Sonne ausgesetzt.
 

 
Weissen Spargeln „stechen“  braucht ein geübtes Auge und eine ruhige Hand.  Ich habe leider keins von Beiden.
 

 
Anita
Zuerst suchen wir eine Pflanze. Erkennst du den dunklen Fleck?
 
Vicki
Ich sehe nur einen Haufen Dreck und keine Spargelspitze in Sicht.
 
Anita
Das kommt mit der Erfahrung  und einem trainierten Auge.
Fang mit den Händen an in der Erde zu graben.
 

 
Dann ganz vorsichtig gräbst du rundherum. 
Nach du eine Spitze findet, gräbt tiefer.  Wenn die Spargel-Stange eine gewisses Grösse hat,  nimmst  deine  „Spargel Schaufel“   und steckst sie gerade zwei cm unten der Pflanze ein und ziehst den Spargel heraus…. dann …... den Spargel in die Kisten legen und wieder den Dreck gleichmässig darüber verteilen.
 
Vicki
Wow, das braucht nicht nur ein gutes Auge … es braucht aber auch Kraft.
 
Anita
Ja, ansonsten machst du der Spargel kaputt.
 
Vicki
Anita macht mir aufmerksam, dass mehrere Spargeln gleichzeitig in einem Loch wachsen können. Plötzlich grabe ich nicht mehr so ehrgeizig … aus Angst einen zweiten Spargels kaputt machen.

 

Wieviel Spargel erntet ihr pro Tag?
 
Anita
„Eine Pflanze kann pro Saison ein Kilo produzieren.  „Wir haben 400 Pflanzen pro Reihe gepflanzt, 8000 pro Feld.“  
Je nach Wetter, ernten wir jeden Tag 40 – 100 Kilo.
 
Vicki
Es heisst die Saison fängt Mitte April an und endet am 24.Juni. Warum ist der Saison so kurz? Und warum am 24. Juni – wegen dem Johannistag oder der Schafskälte?
 
Anita
Eigentlich keines von Beiden.  Der Spargel ist eine mehrjährige Pflanze. Er braucht ca. 100 Tagen vor dem ersten Frost um Kraft zu sammeln, damit er in der nächsten Saison starke Stangen produzieren kann.  Die Pflanzen können zwischen 10 und 15 Jahren Spargel hervorbringen. Wenn eine Pflanze nur noch dünne Stangen produziert, wird sie herausgenommen und durch eine neue ersetzt.  Nach dieser Zeit müssen auch die Fruchtflächen gewechselt werden, damit der Boden nicht zu lange einseitig beansprucht wird.
 
 
Vicki
Mein nächster Spargelstange ist eine echte Wartau Spargel,  sagt Anita, “ Das ist an den „roten Köpfli“ erkennbar.


 
Es ist fast 8.00 Uhr.  In der letzten Stunde habe ich persönlich nicht ein Kilo Spargel gestochen. Ok, ich habe viele Fragen gestellt.  Anita hat zwischen meinen Fragen und der Korrektur meiner Fehler eine Reihe gestochen. Nur noch 19 Reihen zu stechen.  Aber .. sie sind mit der Arbeit noch nicht fertig. Sie bringen den Spargel nach Hause, waschen und verpacken sie für Kunden wie Landi,  Restaurants Kurhaus  Alvier und für die Mühle in Oberschan. 
 

 
Jetzt weiss ich genau, warum der Spargel so teuer ist – es ist nicht nur „Hand und Rücken“ Arbeit, es ist auch eine feine Arbeit.  Jetzt sind 18 CHF pro Kilo jeden Rappen wert. 
 
Auch sie dürfen diesen Genuss nicht verpassen. Sie können den Spargel direkt ab Hof bei
 
Anita und Hans Gabathuler-Reich
9476 Fontnas – Tel. 081 078 32481 
 
bestellen oder reservieren Sie in die Alte Mühle Oberschan und lassen Sie verwöhnen lassen.
 
Ich fahre nach Hause, schäle ich meinen Spargel und serviere ich ihn mit einer Orange- Hollandaise und Wasabi Mayonnaise.  En Guete miteinander.
 
 
 © Copyright Vicki Gabathuler, 2016

Kommentare


Beitrag kommentieren