Blog

Nur Ein Wort - Schwierig

Auch wenn ich überzeugt bin, diese Sprache fast gemeistert zu haben, passieren immer wieder "Kinderkrankheiten", vor allem dann wenn man sie am wenigsten erwartet. Andere Ausländer haben ähnliches erlebt.


Runde 1
Eine Freundin aus Amerika ist in der Schweiz angekommen und musste kurzfristig bei den Schwiegereltern wohnen. Am ersten Tag wollte die Schwiegermutter ihr Können testen.  Sie drückte ihr die Hemden ihres Mannes in die Hand und stellte das Bügelbrett mit dem Bügeleisen mitten in den Raum. Ohne Worte, Deutsch oder Englisch war es sofort klar was sie von ihr wollte.

Meine Freundin, ohne grosse Freude, arbeitete sich durch den Stapel Hemden.  Am Schluss wurde  jedes Hemd von der Schwiegermutter geprüft.  Sie hatte die Prüfung nicht zu 100% bestanden.

Entsetzt  und plötzlich überwältigt von Heimweh wo die Reinigung eines Hemdes $5.00 kostet, hat sie „Runde 1“ im Kampf gegen die Schiegermutter verloren.

Aber „Runde 2„ stand kurz vor ihr.

Runde 2

Am Geburtstag der Schwiegermutter bestellte meine Freundin einen schönen, bunten Blumenstrauss. 
Sie schrieb auf die Karte: Liebe „Schwierigmutter – Happy Birthday“.    

„Runde 2“ ging an die Schwiegertochter.

Runde 3
Danach, fragte Sie die Floristin in ihrem besten Deutsch:
 „Können sie bitte noch ein bisschen Mist auf den Strauss tun?“ 
Sie hat es wirklich nicht böse gemeint.“ Mist“ in English hat nicht ganz die gleiche Bedeutung oder den gleichen  Duft wie auf Deutsch – es bedeutet einen feinen Wasserstrahl. 

Die Schwiegertochter lernte Deutsch, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ihre Schwierigmutter sie wirklich je verstanden hat.


P.S.  Diese Geschichte ist nicht meine, wirklich nicht!  Meine Schwiegermutter ist die Beste!

Ich will bestimmt nicht als die „Schwierigtochter“ bekannt sein.
 

Kommentare


Beitrag kommentieren